Thomas Widerin – cycling the world
News & Aktuelles

Nur wenn ich mich bewege, komme ich auch weiter.
Es gibt immer etwas Neues zu berichten.

Das Leben ist ein ständiger Wandel. Irgendetwas passiert immer. Es muss nicht immer etwas Außergewöhnliches sein. Oft sind es nur Kleinigkeiten.

Mein neues Buch: Erste Hilfe bei Radunfällen

Meine ersten beiden Bücher waren voll gespickt mit Anekdoten aus meinem „Radabenteuern“. Aber auch mit Geschichten aus dem „wahren, echten Leben“.

Mein neues Buch: Erste Hilfe bei Radunfällen

Wie das echte Leben tatsächlich sein kann, habe ich besonders in den letzten 20 Jahren erlebt. Nämlich dann, wenn ich als Flugretter im ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 1 zu fast 2.500 Einsätze geflogen bin.

Viele dieser Einsätze haben Radfahrer betroffen. Das ist mir oft sehr ans Herz gegangen. Nicht nur die Verletzungen, sondern auch die oft mangelnden Erste-Hilfe Kenntnisse und die Hilflosigkeit am Notfallort. Daher war es mir ein Bedürfnis, mein 3. Buch diesem Thema zu widmen.

Kaum eine andere Freizeitbeschäftigung hat in den letzten Jahren einen derartigen Aufschwung erfahren, wie das Radfahren.  Aber leider gibt es auch eine Kehrseite der Medaille: Die Zahlen jener Unfälle, an denen ein Radfahrer beteiligt ist, gehen ebenso nach oben. 

Immer wieder konnte ich beobachten, wie viel Hektik und Durcheinander es nach einem Radunfall gibt. Es mangelt dabei vor allem daran, Aufgaben aufzuteilen und klar zuzuweisen. Wichtige Schritte werden dadurch vernachlässigt oder sogar ganz vergessen. Es kommt zu gefährlichen Situationen, weil etwa Unfallstellen nicht abgesichert sind, oder die eigene Sicherheit vernachlässigt wird. Spricht man sich nicht ab und legt fest, wer was macht, dann kann sich sogar eine sonst eher harmlose Situation rasch zum riesigen Chaos entwickeln. Und manche Ersthelfer sind oft schon mit den einfachsten Erste-Hilfe Maßnahmen überfordert. Laienhelfer denken meist viel zu viel nach, wie welcher Handgriff anzuwenden ist. Dabei vergeht wertvolle Zeit. Und nicht wenige haben noch immer große Angst, etwas falsch zu machen.

Nach einem Radunfall muss die Zeit, bis der Rettungsdienst eintrifft, möglichst effektiv überbrückt werden. Je schwerer die Verletzung ist, desto mehr gilt es, rasch Erste-Hilfe zu leisten. Ebenso wichtig ist aber auch das ganze „Drumherum“. Nur wenn auch alle anderen notwendigen Schritte halbwegs koordiniert abgehandelt werden, kann eine Rettungskette optimal funktionieren.

Thomas Widerin
Erste Hilfe bei Radunfällen Verletzungen, Maßnahmen und Checklisten

  • Erscheint: 10.03.2022
  • Preis: € 16,90 (D), € 17,40 (A)
  • ISBN: 978-3-667-12362-6
  • Auflage: 1. Auflage 2022
  • Verlag: Delius Klasing
  • Ausstattung: flexibel gebunden
  • ISBN: 978-3-667-12362-6
  • Seiten: 112
  • Fotos und Abbildungen: 120
Keine Ergebnisse gefunden