Thomas Widerin – cycling the world
News & Aktuelles

Nur wenn ich mich bewege, komme ich auch weiter.
Es gibt immer etwas Neues zu berichten.

Das Leben ist ein ständiger Wandel. Irgendetwas passiert immer. Es muss nicht immer etwas Außergewöhnliches sein. Oft sind es nur Kleinigkeiten.

Die 3 Seen Runde im Salzkammergut

Vom Wolfgangsee über den Attersee zum Mondsee. 3 Tiroler und eine Salzburgerin, 2 Männer und 2 Frauen, 2 E-Bikes und 2 „ohne Motor“.

Die 3 Seen Runde im Salzkammergut

Mit einem Lächeln im Gesicht: Drei Seenrunde

3 Tiroler und eine Salzburgerin,
2 Männer und 2 Frauen, 2 E-Bikes und 2 „ohne Motor“

Wolfgangsee, Attersee und Mondsee. Bei Schönwetter und bei Regen. Wir hatten viel Spaß auf unserer Tour. Erstmals habe ich einige Tage auf dem Bike verbracht, an denen ich nicht alleine durch die Gegend geradelt bin.
Mein Freund Alexander von der Seefelder Werbeagentur @comdesign.net, seine hübsche schwedische Frau Pia und Silvia, eine Salzburgerin, die sich jetzt einen echten Tiroler geangelt hat, sorgten bei mir für dreitägige Hochstimmung.

Das Salzkammergut ist prädestiniert für alle Arten von Radausflügen. Egal ob mit oder ohne Motor, flach oder bergig – hier finden alle Radbegeisterte ihr persönliches Highlight. Unseres hieß „Drei Seenrunde“. Wir wollten von Sankt Wolfgang aus 3 Tage lang einige Seen beradeln. Mein Motto war wieder „by fair means“ und auch Alexander schloss sich mir an. Das weibliche Geschlecht durfte ein wenig auf Motorunterstützung zurückgreifen.

An drei Tagen (mit zwei Übernachtungen) haben wir uns auf eine landschaftlich und historisch geprägte Route begeben. Von Sankt Wolfgang aus ging es am Südufer des Wolfgangsee entlang bis nach Sankt Gilgen. Was folgte, war die Umrundung des Attersee. Was ich nicht wusste: Er ist der größte, zur Gänze in Österreich liegende See. Selten haben wir so sauberes, türkis schimmerndes Wasser gesehen. Der Badespaß im Sommer muss hier riesig sein. Einige der vielen Pfahlbauten auf unserem Weg gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.
Am Südufer des Mondsee liegt die Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich. Der gesamte Mondsee liegt auf einem einzigen Grundstück der Gemeinde Mondsee. Das Radeln auf kleinen Schotter- und Radwegen oder verkehrsarme Gemeindestraßen war für uns auch bei strömenden Regen ein besonderes Abenteuer.

Auch kulinarisch war unsere kleine Radreise hervorragend. Nicht nur die nett angerichteten, schmackhaften Speisen, sondern auch die besonders freundliche Art der Gastwirte und die sauberen Zimmer sorgten für ein ständiges Lächeln in unseren Gesichtern.

Keine Ergebnisse gefunden